Jedes starkes Team braucht einen starken Leader. Daher möchten wir euch unseren CEO Sebastian Schluricke vorstellen.

 

Zwei drei Sätze zu deiner Person – wer bist du?

Beruflich bin ich gelernter Ingenieur, privat sehe ich mich als ambitionierten Freizeitsportler im Triathlon. Und ja, auch ich fragte mich immer wieder: Wie kann ich schneller werden? Wie kann ich meine Aerodynamik verbessern? Naja, und schlussendlich hat sich daraus über die letzten Jahre hinweg die Idee für AEROTUNE entwickelt.

Du und der Triathlon – wie hat sich deine Leidenschaft für diesen Sport entwickelt?

Ich liebe Sport. Egal welchen! Ausdauersportarten haben es mir besonders angetan. Damals jedoch wollte ich eigentlich nur Ausdauer aufbauen und habe mit dem Fahrrad fahren begonnen. Tja und direkt bei mir zuhause um die Ecke ist der Herrenkoog-Triathlon gewesen, auf dem ich schon früher oft gewesen bin, wenn anfangs auch nur wegen der sehr geilen Party am Ende des Tages. 2003 sind wir im Team beim Sprint gestartet und von da an war es um mich geschehen…

Schwimmer – Radfahrer – Läufer – Wer bist du und aus welchen Gründen?

Klar Radfahrer! Es hat mit dem Radfahren begonnen. Vielleicht deshalb? Oder weil ich meine Kraft dort gut einsetzen kann? Oder vielleicht doch, weil es jede Menge technische Möglichkeiten gibt, das Beste aus sich herauszuholen?! Ich bin mir nicht sicher. Sicher ist, dass Radfahren für mich Freiheit bedeutet. Die Welt mit den eigenen Kräften zu erkunden ist großartig.

Und wie hat sich dein Interesse an der Aerodynamik entwickelt?

Im Jahr 2008 habe ich mir meinen ersten Leistungsmesser gekauft und dann wurde mir schnell klar, dass die Aerodynamik den gleichen Stellenwert einnimmt wie die Leistung. Beim Radfahren geht es also nicht nur darum die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern sondern auch die Aerodynamik zu optimieren.

Gegen Ende des letzten Jahres kam es dann zur Gründung der Aerotune GmbH. Was hat dich dazu bewegt jetzt den Schritt aus dem privaten Interesse in einen beruflichen Kontext zu wagen?

Die Idee der Messung der Aerodynamik im Feldtest ist sicher ein wichtiger Meilenstein gewesen. Dadurch ist mir klar geworden, dass die Aerodynamik in unserem Sport nicht transparent ist. Für den normalen Sportler gibt es kaum eine Möglichkeit herauszufinden, was einen selbst wirklich schneller macht. Zwar konnte man immer wieder die neusten Materialien kaufen, die laut den Hersteller noch aerodynamischer waren, aber diese wirklich für mich individuell zu testen – so eine Möglichkeit gab es nicht. Das hat mich gestört. Nachdem ich den Feldtest entwickelt und an Freunden und Sportkollegen erfolgreich getestet hatte, war dann schnell nach ein paar Gesprächen und Ideen mit Niels klar, dass die Zeit reif ist. Let’s do it!

Wie erlebst du die ersten Wochen und Monate nach der Gründung?

Es ist viel zu tun, packen wir es an!

Wo siehst du dich und die Firma gegen Ende des Jahres?

Die Produkte sind auf dem Markt und die „Aero“-Education kann beginnen.

Wo willst du mit dem Unternehmen in fünf Jahren stehen?

Eine gute Frage. Soweit denke ich aber noch gar nicht. Frag mich das im nächstes Jahr wieder!

Every strong team needs a strong leader. Therefore we would like to introduce our CEO Sebastian Schluricke to you.

 

Two sentences to your person – who are you?

Professionally, I am a trained engineer. Privately, I see myself as an ambitious sportsman in the field of triathlon. I often asked myself the question: How do I get faster? How can I improve my aerodynamics? Well, over the past few years, that’s how the idea for AEROTUNE has developed.

Triathlon and you- how did your passion for this sport develop?

I love sport. It does not matter which one! I have always been particularly fond of endurance sports. At the beginning, I only wanted to build up my endurance capacity and therefore started to cycle. There has been the Herrenkoog-Triathlon around the corner of my home. I’ve often been there before, mainly due to the great party at the end of the day. In 2003, I participated in a sprint team and from then on I just had to keep on going…

Swimmer – Cyclist – Runner – What kind of triathlon-type are you and for what reason?

Clearly, I’m a cyclist! It all began with cycling. Maybe that’s why? Or because I can use my strength quite well in cycling? Or maybe because there are lots of technical possibilities to get the best out of yourself? I’m not sure. What is certain is that cycling means freedom to me. Exploring the world by your own strength is great.

And how has your interest in aerodynamics developed?

In 2008, I bought my first power meter and quickly realized that aerodynamics are as important as power performance. Cycling is not just about improving your physical performance but also about improving aerodynamics.

Towards the end of the last year, the Aerotune GmbH was founded. For what reason did you take the step out of a private context into a professional one?

The idea of ​​measuring aerodynamics in a field test has certainly been an important milestone. It made clear to me that aerodynamic is not transparent in our sport. For a normal athlete, there is hardly any way to figure out what makes one really faster. Although, one could always buy the newest materials, which according to the manufacturer are surely even more aerodynamic, but to be able to test it for oneself – such a possibility was not given. That bothered me. After I had developed the field test and successfully tested it with friends and sports colleagues, I quickly realized, during a few conversations and exchange of ideas with Niels, that the time was right. Let’s do it!

How do you experience the first weeks and months after the company’s foundation?

There is a lot to do, let’s tackle it!

Where do you see the company at the end of the year?

The products are on the market and the “aero” education can begin.

Where do you want to be with the company in five years?

That’s a good question. Actually, I don’t think that far. Ask me again next year.