Indoor Testverfahren

  • High End Aerodynamik Messverfahren für die Radrennbahn
  • Voll automatisiert mit der Garmin aeroAPP
  • Echtzeit Feedback nach jeder Runde für den aeroFitter (Webbrowser) und den Athleten (aeroAPP)
  • Dynamische Rundenanzahl in Abhängigkeit des Messfehlers
  • Berechnung, Erkennen und Anzeige von Messfehlern
  • Geschlossenes Messverfahren
  • und vieles mehr

Nutze das Aerotune Velodrome Messverfahren, um mit deinen Athleten Indoor an ihrer Aerodynamik zu arbeiten, diese valide zu messen und deine Athleten entsprechend durch vielfältige Optimierungsmöglichkeiten noch schneller zu machen.

    Es gibt viele Möglichkeiten deine Athleten aerodynamisch zu verbessern – eine der einfachsten Optimierungen kann durch entsprechendes Equipment erreicht werden. Im Video findest du einige Ideen und Vorschläge. Insgesamt könnt ihr mit dem richtigen Helm, einem entsprechenden Einteiler, Laufrädern, Kopf- und Körperpositionen, der Handhaltung und und und viel Zeit einsparen. Nutze das Testverfahren, um deine Athleten strukturiert und angeleitet windschnittiger zu machen.

Testverlauf

Dein Athlet startet an einem beliebigen Ort auf der Radrennbahn und fährt mit konstanter Wattleistung und in konstanter Position seine Runden. Das System erkennt automatisch die Rundenlänge und zeichnet die Messdaten auf. Diese Daten werden via Bluetooth über ein Mobiltelefon an unserer Server gesendet, der die Analyse durchführt. Die Ergebnisse werden dem Athleten auf seinem Garmin und dir als Coach im Webbrowser angezeigt. Du kannst deine Athleten rundungenau verfolgen und begutachten. Ebenfalls erhältst du eine Rückmeldung, wenn die Position über mehrere Tests stabil gehalten wurde, sodass nur so viele Runden gefahren werden müssen, wie wirklich nötig. Entstehen Probleme mit dem Powermeter oder Speedsensor, dann kannst du auch dies schnell erkennen. Ausreißer durch fehlerhafte Messdaten werden automatisch erkannt, entsprechend gekennzeichnet und in der Gesamtauswertung nicht berücksichtigt. Über die Vorhersage-Zeiten für ein vorher festgelegtes Rennen, kannst du die Bedeutung der jeweils getesteten Veränderung beurteilen. Im Webbrowser kannst du komfortabel Testdaten dokumentieren und Bilder zu Positionen etc. hochladen. Alles voll automatisiert für ein effizientes und hoch genaues Aerotesten.

Garmin aeroApp

Unsere Garmin aeroAPP leitet deine Athleten vollautomatisiert durch den Testverlauf, sendet die Daten nach jeder Runde an die aeroDATA und zeigt augenblicklich die Resultate an. So bist du in Echtzeit über die Messergebnisse informiert und kannst mit deinen Athleten strukturiert und angeleitet auf der Radrennbahn testen.

Du möchtest von uns auf der Radrennbahn unterstützt und in das Testverfahren eingewiesen werden? Dann schreibe uns doch einfach eine Nachricht.

Indoor Testing Method

  • High end aerodynamic measurement method for the velodrome
  • Fully automated by use of the Garmin aeroAPP
  • Real-time feedback after each round for the coach (web browser) and the athlete (aeroAPP)
  • Dynamic number of laps depending on the measurement error
  • Calculation and display of the statistic measurement error
  • Closed measuring method
  • and much more

Use Aerotune’s Velodrome measurement method to work with your athletes on their aerodynamics. Get valid data and make your athletes even faster with a variety of optimization options.

    There are many ways to improve your athletes aerodynamically – one of the simplest optimizations can be achieved by appropriate equipment. The video shows you some ideas and suggestions. Overall, you can save a lot of time with the right helmet, a corresponding one piece suit, aerodynamic wheels and head, body and hand positions. Use the test method to structurally measure the aerodyanmic value of your athletes and guide them towards better aerodynamic and thus more speed.

Test Process

Your athlete starts at any point on the racecourse and rides with constant power watts and in constant seating position. The system automatically recognizes the lap length (velodrome size) and records the measured data. These data are sent via a mobile phone (Bluetooth connection) on to our server for analysis. The results are displayed to the athlete on his Garmin device and for you as a coach in the web browser. You can track your athletes each lap. You will also receive feedback if the position has been kept stable over several tests, so only as many laps need to be driven as really necessary. If any problems with the powermeter or the speed sensor show up, you will be able to recognize this quickly in the platform. Outliers, due to erroneous measurement data, are automatically recognized, marked and not taken into account for the overall evaluation. You can easily assess the importance of each tested change by the changes calcuted as predicted bike split times for a pre-determined race course. In the web browser, you can comfortably document test data and upload images of tested positions, etc. The Aerotune Velodrome Test is fully automated for efficient and highly accurate aerodynamic testing.

Garmin aeroAPP

Our Garmin aeroAPP automatically guides your athletes through the test process, sends the data to the aeroDATA platform after each lap, and instantly displays the results. In real-time, you are informed about the measurement results and can test with your athletes in a structured and guided manner.

Would you like to get support by our team while being at the velodrome and get advice regarding the test procedure? Just write us a message and we will figure out how to get together.