data.aerotune.com

  • Deine Plattform für die aerodynamischen Testdaten deiner Athleten.
  • Tracke die Entwicklung deiner Athleten.
  • Eine Vielzahl an Auswerte- und Analysetools.
  • Schule deine Athleten und mache sie schneller.
  • Unterstütze deine Athleten in allen Aspekten der Schnelligkeit.
  • Entwickle dein eigenes Geschäftsmodell oder erweitere dein bestehendes Modell.

Sei der aeroFitter deiner Athleten – optimiere mithilfe des Aerotune Messverfahrens die Aerodynamik deiner Athleten und lass sie damit noch schneller werden.

Durch den Vergleich der Messergebnisse unterschiedlichen Materials, unterschiedlicher Positionen (Sitz-, Kopf-, etc.) oder sonstiger Bike-Einstellungen, kannst du erkennen wie deine Athleten windschnittiger werden und sie diesbezüglich optimieren.

Nutze die aeroDATA zur Speicherung und Analyse all der aerodynamischen Informationen deiner Athleten. Die Plattform bietet dir u.a. auch einen BikeSplit Prognoserechner unter Einbezug der real gemessenen Aerodynamik Werte.

Für das Aerotune Outdoor Testverfahren benötigen deine Athleten nur einen Powermeter, ein GPS-Gerät und optional einen Speedsensor zur Erhöhung der Messgenauigkeit. Das Video erklärt dir, welche Aspekte für die erfolgreiche Durchführung von Tests zu berücksichtigen sind. Darüber hinaus findest du auch viele Informationen im Support Bereich dieser Webpage oder kannst gerne jederzeit unser Team kontaktieren. Möchtest du vor Ort von uns unterstützt werden, dann finden wir auch diesbezüglich Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

    Es gibt viele Möglichkeiten deine Athleten aerodynamisch zu verbessern – eine der einfachsten Optimierungen kann durch entsprechendes Equipment erreicht werden. Im Video findest du einige Ideen und Vorschläge. Insgesamt könnt ihr mit dem richtigen Helm, einem entsprechenden Einteiler, Laufrädern, Kopf- und Körperpositionen, der Handhaltung und und und viel Zeit einsparen. Nutze das Testverfahren, um deine Athleten vor Ort strukturiert und angeleitet windschnittiger zu machen.

Testverlauf

Der Verlauf einer Testfahrt sieht folgenderweise aus. Pro Setup müssen mindestens 2 Testfahrten durchgeführt werden.

die aerotest strecke

1 Beschleunigung: Der Athlet beschleunigt auf die anvisierte Leistung (Watt).

2 Aufzeichnung starten: Der Athlet startet die Stoppuhr.

3 Hinfahrt: Es wird mit konstanter Leistung und Position 1 Kilometer in eine Richtung gefahren.

4 Ende Hinfahrt: Merkt euch diesen Punkt, er gilt als Startpunkt für die Rückfahrt. Stoppt NICHT die Aufzeichnung.

5 Wende: Dein Athlet wendet.

6 Beschleunigung: Er beschleunigt auf die gleiche Leistung
wie bei der Hinfahrt.

7 Rückfahrt: Der Athlet fährt wieder mit konstanter Leistung und
Position.

8 Aufzeichnung stoppen: Der Athlet hält seine Stoppuhr an.

9 Ausrollen: Geschafft. Jetzt könnt ihr andere Positionen oder anderes Equipment testen.

Garmin aeroApp

Unsere Garmin aeroAPP erleichtert euch das Testen noch mehr – sie nimmt euch manuelle Bedienungsprozesse ab, indem sie deine Athleten vollautomatisiert durch den Testverlauf leitet, bei bestehender Internetverbindung (über Mobiltelefon) die Daten an die aeroDATA sendet und augenblicklich die Resultate anzeigt. Ebenso stellt sie die Messgenauigkeit der Tests in Echtzeit dar, sodass du die Validität der Ergebnisse bewerten kannst.

aeroTEST Guide – mit aeroAPP

Deine Testanleitung für das Testen mit App - vom Download der App bis zur Nachbearbeitung.

aeroTEST Guide – ohne aeroAPP

Dein Guide für die manuelle Durchführung des Testverfahrens.

Testempfehlungen

Wo findest du aerodynamisches Verbesserungspotenzial? Hier sind Empfehlungen und Testideen.

Testprotokoll

Nutze das Protokoll, wenn du Daten zum Testverlauf zusätzlich handschriftlich erfassen möchtest.

data.aerotune.com

  • Your platform for aerodynamic tests of your athletes.
  • Track the development of your athletes.
  • A variety of evaluation and analysis tools.
  • Train your athletes in aerodynamics and make them faster.
  • Support your athletes in all aspects of speed.
  • Develop your own business model or expand your existing model.

Be the aeroFitter of your athletes – use the Aerotune measurement method to optimize the aerodynamics of your athletes and make them even faster.

By comparing the measurement results of different equipment, different positions (seating, head, shoulders, etc.) or other bike settings, you can easily identify aerodynamic optimisation potential and find out how to get your athletes more streamlined, optimise them in this regard and thus help them to become even faster.

Use the aeroDATA to store and analyze all the aerodynamic information of your athletes. The platform offers you a bike split forecast calculation, taking into account the real measured aerodynamic values, and many other analysis and calculation tools.

For the Aerotune Outdoor test procedure, your athletes need only a power meter, a GPS device and, optionally, a speed sensor to increase the measurement accuracy. The video tells you which aspects to consider for a successful test process. In addition, you also find a lot of information in the Support section of this webpage, or feel free to contact our team. If you would like to be supported by us on site, just talk to us and we will find a way of cooperation.

    There are many possibilities to improve the aerodynamic of your athletes – one of the simplest optimizations can be achieved by appropriate equipment. The video gives some ideas and suggestions. Overall, you can save a lot of time with the right helmet, a corresponding one piece suit, aerodynamic wheels, head, body, and hand positions and so on. Use the aeroTEST to measure and guide your athletes on-site towards faster aerodynamics.

Test Run

The process of a test ride looks like this. You have to do at least 2 tests per setup.

the aerotest test strip

1 Acceleration: Your athlete speeds up to the planned power performance (watts).

2 Start Recording: The athlete starts the stop watch, GPS device etc.

3 Outbound Trip: To be ridden with constant power and seating position for 1 Kilometer in one direction.

4 End of Outbound Trip: Remember the position, it will be the starting point for your inbound trip. Do NOT stop the recording.

5 Turn: Tour athlete needs to turn around.

6 Acceleration: The athlete speeds up to the same power performance as before.

7 Inbound Trip: To be ridden with constant and same power and seating
position as before.

8 Stop Tracking: The athlete stops the stop watch, GPS-tracker etc. and saves the ride.

9 Roll Out: Done. Now, you both can test other positions or equipment.

Garmin aeroApp

Our Garmin aeroAPP makes it even easier for you to carry out tests – the app takes you off the manual operation process by automatically directing your athletes through the test procedure. By use of the Internet connection (via mobile phone) the measured data are send to the aeroDATA and instantly displays as results. It also shows the measurement accuracy of the tests in real time, so you can evaluate the validity of the results.

aeroTEST Guide – with aeroAPP

Your test guide for testing with our Garmin aeroApp - from downloading the app to post-processing.

aeroTEST Guide – without aeroAPP

Use this guide to carry out aeroTESTs manually in a structured way - without using the aeroAPP.

Test Recommendations

Where do you find aerodynamic improvement potential? Here are recommendations and test ideas.

Testing Protocol

Use this protocol if you want to take notes regarding the test series.