Heute möchten wir euch den Mitbegründer von Aerotune vorstellen: Niels Schuldt.

 

Zwei drei Sätze zu deiner Person – wer bist du?

In meinem Twitter-Profil habe ich mich als „clear-thinking, exercise physiology ninja“ beschrieben 😀 Ich begeistere mich für innovative und disruptive Technologien und verbinde diese gerne mit meinem hohen Interesse für Sport, ganz speziell Ausdauersport. Sämtliche Bereiche des Lebens und des Körpers zu betrachten und durch diverse Optimierungen das Bestmögliche aus sich herauszuholen – das ist meine Leidenschaft.

Du und der Triathlon – wie hat sich deine Leidenschaft für diesen Sport entwickelt?

Sportlich war ich eigentlich schon immer. In meiner Kindheit und Jugend habe ich Leistungsschwimmen betrieben. Irgendwann kam mal aus Spaß ein Triathlon hinzu und dann bin ich dabei geblieben. Als Jugendlicher bin ich lange für den dänischen Nationalkader gestartet und habe viele, noch heute für mich wertvolle, Erfahrungen gesammelt. Meinen ersten Ironman habe ich mit 18 Jahren gemacht – what a day…

Heute ist der Sport ein fester Bestandteil meines Lebens. Natürlich muss man immer sehen wie intensiv und zielgerichtet man ihn betreiben kann, gerade in Hinblick auf andere z.B. beruflich, intensive Zeiten, aber ohne geht es für mich nicht. Lange Radausfahrten am Wochenende – die holen mich runter und lassen mich entspannen.

Schwimmer – Radfahrer – Läufer – Wer bist du und aus welchen Gründen?

Ich glaube ich bin ein guter Mix aus Schwimmer, Radfahrer und Läufer. Natürlich kann ich nicht mit heutigen reinen Leistungsschwimmern mithalten, aber mich im Feld der Triathleten zu behauptet, das klappt doch recht gut. Meine größte Begeisterung findet sich aber auf dem Fahrrad. Die Verbindung von Mensch und „Maschine“, der technische Aspekt – was sowohl das Equipment als auch die Fahrtechnik betrifft – aerodynamische Fragen … all das spricht mich extrem an. Ich bin immer offen für die neusten technischen Gimmicks, vorausgesetzt sie machen mich schneller….und dank Sebastian und der Aerotune kann ich nun ja auch endlich valide Vergleiche und Tests fahren.

Und wie hat sich dein Interesse an der Aerodynamik entwickelt?

Wie bereits erwähnt habe ich ein sehr hohes technisches Interesse. Es hat mich immer geärgert, dass ich außer Tests auf der Radrennbahn so gut wie keine Möglichkeit hatte Materialkäufe wirklich auf ihre aerodynamischen Werte hin zu bewerten – ich musste mich auf die Händleraussagen verlassen. Als Sebastian mir dann das erste Mal von seinen Ideen berichtete war ich gleich begeistert und habe mich nur zu gern als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt. Herauszufinden welche Aspekte sich wie auf meine Aerodynamik auswirken fand ich super spannend. Es ist viel besser Dinge selber zu testen, als nur über sie zu lesen.

Gegen Ende des letzten Jahres 2016 kam es dann zur Gründung der Aerotune GmbH. Was hat dich dazu bewegt den Schritt gemeinsam mit Sebastian zu gehen?

Ich kenne Sebastian schon viele Jahre und schätze ihn als Freund und Sportpartner. Ich wusste schon immer, dass wir uns beruflich gut ergänzen würden; Sebastian ist der technische Kopf, ich stehe für die Welt des Business und Digitalisierung. Wir bilden ein gutes Team. Charakterlich ist Sebastian äußerst zuverlässig und ja, ich denke, dass diese Dinge eine gute Basis für eine berufliche Zusammenarbeit bilden.

Wie erlebst du die ersten Wochen und Monate nach der Gründung?

Zu langsam 😉  wenn es nach mir geht, dann wäre ich am liebsten jetzt schon voll auf dem Markt – am besten auch direkt international. Aber ich bin mir bewusst, dass gute Sachen manchmal etwas Zeit benötigen, um sie auch wirklich rund und perfekt zu machen.

Wo siehst du dich und die Firma gegen Ende des Jahres?

Gegen Ende des Jahres möchte ich die Aerotune als ein Begriff im Bereich des Triathlonsportes etabliert sehen – ich möchte, dass zumindest der Großteil der deutschen Triathleten uns mit Aerodynamik verbindet. Wenn man sie nach Möglichkeiten der Optimierungen ihrer Aerodynamik fragt, dann sollen sie als erstes an uns denken.

Wo willst du mit dem Unternehmen in fünf Jahren stehen?

In fünf Jahren würde ich mich freuen, wenn wir uns zu einem soliden Unternehmen entwickelt haben. Mit diesem sollen Werte wie hohe Qualität und innovative Gedanken assoziiert werden – ich möchte, dass wir von unseren Kunden nicht als Unternehmen, sondern als aerodynamischer Partner gesehen werden.

Today, we want to introduce Aerotune Co-founder Niels Schuldt to you.

 

Two sentences to your person – who are you?

On my twitter profile, I’ve described myself as a “clear-thinking, exercise physiology ninja” 🙂  I am enthusiastic about innovative and disruptive technologies and like to combine this interest with my high interest in sports, especially endurance sports. It’s my passion to look at all areas of daily life and all aspects of your physicals condition with the goal to get the best out of yourself through various optimizations.

Triathlon and you – how did your passion for this sport develop?

I’ve always been a sporty person. During my childhood and early youth, I have been doing competitive swimming. At some point, I did a triathlon – just for fun – and afterwards I just continued doing it. For a long time, I started for the Danish national squad where I gained a lot of experience – experience that is still valuable for me today. At the age of 18, I raced my first Ironman – oh, what a day…
Nowadays, sport is an integral part of my life. Surely, how intensively you can practice your sport is always connected to the fact how much time is consumed by other areas of life, by your profession etc. But not doing sports at all, that wouldn’t be me. To go on long bike rides during the weekend – that brings me down to earth and helps me to relax.

Swimmer – Cyclist – Runner – What kind of triathlon-type are you and for what reason?

I think I’m a good mix of all three. Of course, I cannot keep up with today’s performance swimmers, but it works out well for me in the field of the triathletes. My greatest passion is clearly the cycling part of triathlon. The connection of man and “machine”, the technical aspect – concerning both the choice of equipment and the driving technique – aerodynamical questions … all this appeals to me. I am always interested in the latest technical gimmicks, providing they make me faster. Thanks to Sebastian and Aerotune, I have finally found a way to validated comparisons and tests in the area of cycling.

And how has your interest in aerodynamics developed?

As mentioned, I have a very high technical interest. It always annoyed me that I had almost no chance to test material regarding their aerodynamic values, except for going on a cycle track. I had to rely on the manufacturer’s information. When Sebastian first told me about his ideas, I was absolutely thrilled. I couldn’t wait to test it. It was exciting to find out about the aerodynamic effects of my material or my seating position. Its much better to test something yourself, than just reading about it.

Towards the end of 2016, Aerotune was founded. What induced you to do that – together with Sebastian?

I’ve known Sebastian for many years and appreciate him as a friend and sports partner. I have always known that we would be working well together professionally, too. We are a good team. Sebastian is the technical brain; my part is the world of business and digitalization. Sebastian is very reliable. I think these things are a good basis for a professional co-operation.

How do you experience the first weeks and months after the company’s foundation?

Too slow 😉 As far as I’m concerned, I would like to be on the market already – preferably nationally and internationally. But I am aware of the fact that good things sometimes take some time. Its often the little things which clinch the success.

Where do you see the company at the end of the year?

Towards the end of the year, I would like people in the field of triathlon to know Aerotune. I hope that at least most German triathletes connect our brand with aerodynamics in cycling. If you ask them about ways to optimize their individual aerodynamic, they should think of us first of all.

Where do you want to be with the company in five years?

In five years, I would be happy if we’ll have developed into a well-established company that stands for high quality and innovative ideas. I hope that our customers relate to us, not as a business company, but as their aerodynamic partner.