Ein Thema das die Triathlon Welt in den nächsten drei Wochen intensiv beschäftigen wird ist die Ironman Weltmeisterschaft in Kailua-Kona. Auch für uns ist es ein Grund sich in den kommenden Wochen mit den 180 Radkilometern etwas näher auseinanderzusetzen, schließlich ist es das Titelthema aller großen Triathlon Zeitschriften weltweit. Um einen Blick in die Zukunft werfen zu können, haben wir mit unserem aeroCAST Tool ein paar Athleten und deren Bikeperformance bei der Ironman Weltmeisterschaft 2016 unter Einbezug von Daten von Trainingpeaks and Strava angeschaut. Einige Daten, wie das genaue Systemgewicht und den Crr Wert (Rollwiderstand), mussten wir basierend auf dem verwendeten Material annehmen. Grundsätzlich nutzen wir den aeroCAST um für unsere Athleten eine zeitliche Vorhersage für eine bestimmte Wettkampfstrecke zu treffen unter Einbezug u.a. des im aeroTEST gemessenen CdA Wertes, als auch der individuellen Wattwerte. Hier haben wir die Berechnung rückwärts vorgenommen; Watt-, Zeit- und Wetterdaten lagen uns vor und wir haben den CdA Wert bestimmt, welchen der jeweilige Athlet in Kona gehabt haben muss.

Mit Jordan Rapp haben wir bereits unseren aeroTEST selbst durchgeführt (Lies den Blogpost). Aufgrund dessen sind wir mit der Berechnung seiner Daten ziemlich genau, da wir sein genaues Systemgewicht kennen. In der Tabelle findest du den errechneten CdA Wert, ausgedrückt in aeroPOINTS (CdA Wert 0.26 m2 entspricht 26 aeroPOINTS).

 

Michael Weiss Lionel Sanders Ben Hoffmann Jesse Thomas Per Bittner Jordan Rapp Joe Skipper Ronnie Schildknecht
Zeit 4:25:55 4:25:55 4:29:08 4:36:11 4:53:16 4:34:00 4:50:00 4:36:33
Power in W 304 306 253 257 257 272 254 274
aeroPOINTS 26.2 27 22.6 24 29 26 28 26.5

 

Die folgenden Annahmen treffen wir auf Grundlage der uns zur Verfügung stehenden Rohdaten. Anhand der Daten sehen wir eine breite Spanne von fast 7 aeroPOINTs zwischen Ben Hoffmann und Per Bittner. Bleiben wir kurz bei diesen beiden Athleten, denn beide sind vom Systemgewicht und den Powerdaten sehr ähnlich und somit ein gutes Beispiel für die Bedeutung der Aerodynamik. Eine Verbesserung der Aerodynamik um einen aeroPOINT bringt bei diesen Athleten, berechnet auf die 180km Radstrecke des Ironman Hawaii, eine Zeitersparnis von etwas mehr als drei Minuten. Nehmen wir die 7 aeroPOINTs Unterschied, so erklären sich daraus die 24 Minuten Zeitunterschied.

Kona ist wegen des Wetters immer etwas Besonderes. Aufgrund der nicht auf optimale Aerodynamik ausgelegten Wettkampfbestimmungen, durch das Scheibenverbot, sind die errechneten aeroPOINTs auch nicht die optimalen Werte der Athleten.

Sie dienen uns dennoch als Ausgangswerte für unsere kleine Blogserie, mit der wir dir unser Tool des aeroCASTs ein bisschen näher bringen wollen.

One of the season’s hottest topics and something everyone will be looking at during the next three weeks is the Ironman World Championship in Kailua-Kona. A topic that you find in every triathlon magazine worldwide and one more reason for us at Aerotune to take a closer look at the 180 kilometer bike split segment of the season’s biggest race. To predict the possible outcome for Kona 2017, we took data of some Pro Athletes, which we gathered on Trainingpeaks and Strava and inserted them into our aeroCAST tool. We took some assumptions on the total system weight and the Crr value (rolling resistance) in regards to the used material of the athletes. Generally, our aeroCAST tool is used to help athletes predict and tactically optimize their bike leg of a specific race; based on the measured CdA value of the aeroTEST and the planed power output. In this case, we did a reverse calculation by using known power, time and weather data and did a calculation of the CdA the athlete must have had during the Ironman 2016 race.

With Jordan Rapp, we have already carried out our aeroTEST ourselves (read the blog post). Because of this, we are pretty accurate with the calculation of his data, as we know his exact system weight. The table below shows the calculated CdA values expressed in aeroPOINTs (CdA of 0.26 m2 equals 26 aeroPOINTS).

 

Michael Weiss Lionel Sanders Ben Hoffmann Jesse Thomas Per Bittner Jordan Rapp Joe Skipper Ronnie Schildknecht
Time 4:25:55 4:25:55 4:29:08 4:36:11 4:53:16 4:34:00 4:50:00 4:36:33
Power in W 304 306 253 257 257 272 254 274
aeroPOINTS 26.2 27 22.6 24 29 26 28 26.5

 

All calculations were made with the raw data available to us. The aeroPOINTs of Ben Hoffman and Per Bittner show a broad spread of 7. These two athletes are a pretty good example for the importance of aerodynamics since their system weight and power data are pretty similar. A decrease in aeroPOINTs by one point gives a time advantage of a little bit over three minutes on the 180 kilometer bike course of the Ironman Hawaii. If we take the difference of 7 aeroPOINTs, this multiplies up to the 24 minutes time difference.

Kona is due to the weather conditions always something very special to look at. The race regulations are not optimal for aerodynamic setups as disk wheels are prohibited. Therefore, the mentioned aeroPOINTs are not the optimum the athlete could reach.

However, they are a very good starting point for our Kona blog series that we are using to give you a basic understanding of our aeroCAST tool.