Die IRONMAN World Championship 2017 ist Geschichte und viele sind bereits oder gehen jetzt in die Off-Saison. Sinnvolle Zeit um das Jahr Revue passieren zu lassen und Lehren aus den Erfahrungen zu ziehen. Ebenso bietet es sich jetzt an seine Bike Position für das nächste Jahr in Angriff zu nehmen, damit sich der Muskelapparat frühzeitig an die neue Sitzposition und damit einhergehende physische Veränderungen gewöhnen kann.

 

Aerodynamik ist eine der großen „Lessons Learned 2017“. Hierzu schauen wir uns ein letztes mal die Ironman Profis und ihre Aerodynamik an. Bereits im Vorfeld der WM hatten wir mit unserem aeroCAST Tool Berechnungen der Profis durchgeführt und in Teilen auch darüber geblooged.

 

Zu erst betrachten wir die beiden Weltmeister Patrick Lange und Daniela Ryf: Für Patrick hatten wir einen Bikesplit zwischen 4:29 Std. und 4:33 Std. berechnet, er fuhr 4:28:55. Daniela hatten wir eine Zeit zwischen 4:46 Std. – 4:50 Std. prognostiziert. Ihre Radzeit lag schlussendlich, nach ihrem unglaublichen 40 km Endsprit, bei 4:53:10 Std.

 

Wir haben es schon oft erwähnt: Aerodynamik ist eine der größten Einflussfaktoren auf die zeitliche Performance. Dies sah man auf Hawaii auch daran, dass trotz des etwas vorteilhafteren Wetters, fast alle Profis schneller unterwegs waren im Vergleich zum Vorjahr. Berücksichtig man, inwieweit Leistungsverbesserungen innerhalb eines Jahres möglich sind, bzw. betrachtet man die entsprechenden Wattzahlen beider Jahre, so bleibt daraus nur zu folgern, dass viele Athleten große aerodynamische Verbesserungen an ihrer Position oder Ausrüstung gemacht haben.

 

Lionel Sanders hatten wir in unserem Blog mit 4:14 Std. – 4:20 Std. erwartet. Unsere Annahme war abhängig vom Abstand auf die erste große Schwimmgruppe, da Lionel seine Rennstrategie dementsprechend gestalten würde. Mit 6 Minuten war diese am oberen Ende der Erwartungen. Lionel gehörte zu den drei Triathleten, welche den vorherigen Radrekord von Norman Stadler unterboten haben. Lionels Bikesplit lag dabei bei einer Zeit von 4:13:59 Std. was ziemlich gut in die Berechnung mittels aeroCAST passt. Durch Trainingpeaks kennen wir Lionels Leistungsdaten und haben so rückwirkend einen CdA von 0,235 m2 (aeroSCORE: 23,5 aeroPOINTS) für ihn berechnet.

 

Hier sind noch ein paar weitere Berechnungen mittels aeroCASTs auf Grundlage der angenommen Leistung und Analyse der Position:

Jan Frodeno Sebastian Kienle Ben Hoffman Jesse Thomas Terrenzo Bozzone Boris Stein
aeroCAST 4:18 – 4:24 4:14 – 4:20 4:20 – 4:24 4:30 – 4:34 4:24 – 4:28 4:18 – 4:25
Bike split 4:21:00 4:14:57 4:21:17 4:33:08 4:26:20 4:23:59

 

In  den nächsten Tagen werden wir dir den aeroCAST, und seine Verbindung zum aeroTEST, im Detail näher erklären, damit du mehr über die Möglichkeiten und Vorteile die er dir bietet erfährst.

The IRONMAN World Championship 2017 is history and most of us triathletes are looking forward to the off-season. It’s a good time to review the past triathlon season and to learn from the gained experience. It is also a good time to work on your bike position for the next year. Your muscular apparatus needs time to get used to new seating positions and physical changes that come along with it.

 

Aerodynamics is one of the great “Lessons Learned 2017”. For a last time, we want to take a look at the Ironman pros and their aerodynamics. Already in the run-up to the World Championship, we had carried out calculations of the pros with our aeroCAST tool and, in some cases, also blogged about them.

 

First, let’s look at the two world champions Patrick Lange and Daniela Ryf: For Patrick we had calculated a bike split between 4:29 hrs. and 4:33 hrs., he rode 4:28:55 hrs. For Daniela our forecast stated a time between 4:46 hrs. – 4:50 hrs. After her incredible 40km bike finishing sprint, she came in at 4:53:10 hrs.

 

We have often mentioned it: Aerodynamics is one of the biggest influencers on the time wise performance. This could be seen on Hawaii, too. Despite the slightly more favorable weather, almost all professionals were faster compared to the previous year. Considering to what extent improvements in performance are possible within one year, or considering the respective watts of both years, it can only be concluded that many athletes have made great aerodynamic improvements on their position or equipment.

 

In one of our Facebook blogs, we expected a bike split between 4:14 hrs. – 4:20 hrs. for Lionel Sanders. Our forecast relied on the distance he would have to the first large swimming group, as Lionel would align his racing strategy accordingly. With 6 minutes, the time difference was at the higher end of expectations. Lionel was one of the three triathletes, who broke the previous bike split record of Norman Stadler. Lionel’s bike split of 4:13:59 hrs. fits quite well into our forecast by means of the aeroCAST. Looking at Trainingpeaks we know Lionel’s performance data and have retroactively calculated a CdA of 0.235 m2 (aeroSCORE: 23.5 aeroPOINTS) for him.

 

Below a few more calculations using the aeroCAST based on the assumed power performance and analysis of the position:

Jan Frodeno Sebastian Kienle Ben Hoffman Jesse Thomas Terrenzo Bozzone Boris Stein
aeroCAST 4:18 – 4:24 4:14 – 4:20 4:20 – 4:24 4:30 – 4:34 4:24 – 4:28 4:18 – 4:25
Bike split 4:21:00 4:14:57 4:21:17 4:33:08 4:26:20 4:23:59

 

In the next days, we will explain the aeroCAST in detail to you, also in combination with the aeroTEST, so you can experience the possibilities and advantages they give you.