Der Ostseeman 2018 – du hast eventuell auch an unserem Racesuit-Quiz teilgenommen oder verfolgst deren Verlauf und wartest wahrscheinlich schon gespannt auf die Auflösung der Ergebnisse.

Unsere Testathletin hatte vorab vier Rennanzüge getestet und beim Quiz ging es darum diese in die richtige Reihenfolge bezüglich des geringsten CdA-Wertes zu bringen. Die Frage lautete also:

Welcher Anzug ist für unsere Testathletin auf den 180km des Ostseeman Glücksburg am schnellsten?

Die folgenden Anzüge wurden getestet:

Maloja Bike Race Body
Bioracer Speedwear Concept
Ryzon Myth
Zoot Ultra Tri Aero Suit

race suits

Und der Schnellste ist??? Ein Anzug, welcher auf den ersten, optischen Blick nicht nach Schnelligkeit aussieht: der Maloja Bike Race Body. Mit einem CdA von 0,234 m2 setzt er sich deutlich vor den anderen Anzügen ab.

Maloja Bike Race Body > 23,4 aeroPOINTs (CdA 0,234 m2)
Zoot Ultra Tri Aero Suit > 24,2 aeroPOINTs (CdA 0,242 m2)
Ryzon Myth > 24,6 aeroPOINTs (CdA 0,246 m2)
Bioracer Speedwear Concept > 24,8 aeroPOINTs (CdA 0,248 m2)

Schau dir die Testergebnisse doch direkt selber einmal in der aeroDATA an, du wirst sehen, dass die Tests mit sehr konstanten Wattzahlen gefahren wurden, einen niedrigen statistischen Messfehler aufweisen und somit äußerst valide sind. Im letzten Setup hat unsere Athletin wieder zum Maloja Anzug gewechselt und nochmal eine Veränderung der Handposition getestet.

Wir haben die aeroCAST Daten mittlerweile an die tatsächlich gegebenen Werte von vergangenen Sonntag angepasst (170 Watt, 19°C, Wind 22 kmh). Der aeroCAST berechnet basierend auf deinem gemessenen CdA Wert und Power-, Gewichts- und Wetterdaten deinen Bikesplit für deine Wettkampfstrecke. Er gibt dir somit für der Wert des CdA, welcher in drei Dezimalstellen angegeben wird, einen zeitlichen Wert.

So kommen wir für unsere Testathletin auf eine Bikesplit Prognose von 5:27:27. Natürlich kann eine Handposition, insbesondere auf dieser bergigen Strecke, nicht konstant über 180km gehalten werden. Dennoch oder gerade deswegen liegt die tatsächlich erreichte Zeit von 05:28:29 ziemlich ‚spot on‘. Zwischen dem schnellsten und dem langsamsten Anzug ist ein Unterschied von 6:35 min festzustellen.

Dieses Fallbeispiel zeigt wiedermal wie individuell das Thema der Aerodynamik ist. In diesem Bereich lassen sich keine pauschalen Aussagen treffen und auch die allgemeine Logik oder das eigene Gefühl mag einen Athleten gerne mal trügen. Daher zeigt es: du musst TESTEN – TESTEN – TESTEN und für dich persönlich herausfinden, wo wertvolle Watt oder kmh versteckt liegen. Kein Anzug ist pauschal aerodynamisch gut oder schlecht, schnell oder langsam, sondern dies ist immer abhängig vom Gesamtsystem. Darauf möchten wir hier explizit nochmal hinweisen: die Ergebnisse sagen NICHT aus, dass Anzug X immer schneller oder langsamer als Anzug Y ist – der Vergleich wird wahrscheinlich für dich persönlich zu ganz anderen Messergebnissen führen.

Hast du einen Anzug im Quiz an die richtige Position gesetzt? Dann bekommst du von uns in den kommenden Tagen Bescheid und erhältst pro richtigem Treffer einen EUR 5 Wertgutschein. Damit auch du deinen Speed noch mehr entfaltest.

#afasteryou

Ostseeman 2018 – you may have taken part in our racesuit quiz or are following its progress and are probably already looking forward to the resolution of the measuring results.

Our test athlete has previously tested four race suits and the quiz was about putting them in the correct order for the lowest CdA value. The leading question:

Which suit is fastest for our test athlete on the 180km of the Ostseeman Glücksburg?

The following suits have been tested:

Maloja Bike Race Body
Bioracer Speedwear Concept
Ryzon Myth
Zoot Ultra Tri Aero Suit

race suits

And the fastest is??? A suit that does not look like speed at first glance: the Maloja Bike Race Body. With a CdA of 0.234 m2, it is clearly ahead of the other suits.

Maloja Bike Race Body > 23,4 aeroPOINTs (CdA 0,234 m2)
Zoot Ultra Tri Aero Suit > 24,2 aeroPOINTs (CdA 0,242 m2)
Ryzon Myth > 24,6 aeroPOINTs (CdA 0,246 m2)
Bioracer Speedwear Concept > 24,8 aeroPOINTs (CdA 0,248 m2)

Look at the test measurement results directly in the aeroDATA itself, you will see that the tests were run with very constant power watts, have a low statistical measurement error and are thus valid. In the last setup, our athlete changed again to the Maloja suit and tested a change of the hand position.

In the meantime, we have adjusted the aeroCAST data to the values actually given last Sunday (170 watts, 19 °C, wind 22 km/h). The aeroCAST calculates your bike split for your competition track based on your measured CdA value and power, weight and weather data. It therefore gives you a time value for the value of the CdA, which is given in three decimal places.

Based on that, our test athlete was given a bike split prediction of 5:27:27. Of course, a hand position, especially on this hilly course, can not be kept constant over 180km. Nevertheless, or maybe because of that, the actual time of 05:28:29 is pretty much ‘spot on’. This gives us a difference of 6:35 min between the fastest and the slowest suit.

This case study shows once again how individual the topic of aerodynamics is. In this area, no general statements can be made and also logic or own feelings may often deceive an athlete. Therefore, it shows: you have to TEST – TEST – TEST and find out for yourself, where precious watts or kmh are hidden. No suit is overall aerodynamically good or bad, fast or slow, as this is always dependent on the overall system. We would like to point out again explicitly: the results do NOT state that suit X is always faster or slower than suit Y – the comparison will probably lead to completely different results for you personally.

Did you put a suit in the right position in the quiz? Then we will get in touch with you in the next days and send you your EUR 5 voucher per correct hit; enabling you to also develop your speed even more.

#afasteryou