Im Trainingslager auf Fuerteventura tummeln sich ja bekanntlich viele Größen des Triathlon Sports während der kalten Jahreszeit. Wir haben Thomas “Hell on wheels” Hellriegel getroffen und gespannt seinen Geschichten gelauscht.

Sebastian: Hallo Thomas, schön dich kennenzulernen. Du bist ja so eine Art Legende – als erster deutscher IronMan Hawaii Gewinner 1997 in Kona. Das ist jetzt ziemlich genau 20 Jahre her. Dein Spitzname war damals „Hell on Wheels“ – Ist das von deinem Namen abgeleitet und kam das in Kona nach deinem Sieg?

Thomas: Nee, das war bei meinem ersten Auftritt 1995. Da hab ich mir keine großen Chancen für eine Top-End-Platzierung ausgemalt. Ich bin einfach los zum Wettkampf und Radfahren war meine Stärke. Da wollte ich einfach mal schauen was auf dem Fahrrad möglich ist. Das ging dann so aus, dass ich Zweiter wurde. Nach dem Radfahren hatte ich auf den Mark Allen – der da schon 5 Siege hatte – einen 12 / 13 Minuten Vorsprung.

Sebastian: Das heißt du warst Erster?

Thomas: Ja, ich hab ungefähr 6 Stunden geführt – bis zum Laufen bei Kilometer 38 oder 39. Klar, der musste das erstmal zulaufen und so schlecht war ich auch nicht im Laufen. Wenn ich da gewusst hätte, dass ich eine Perspektive auf einen Podiumsplatz habe, dann hätte ich mich auf dem Rad auch ein bisschen zurückgehalten, wäre ein bisschen defensiver gefahren und vermutlich auch ein Ticken schneller gerannt. Wie auch immer – daher kam das. Der Australier Greg Welch – der 1994 gewonnen hat (also das Jahr zuvor) – der hat das gesagt bei der Pressekonferenz: „Das ist die Hölle auf Rädern“.

Beim Schwimmen hatte ich auch ein bisschen Rückstand – da bin ich noch nicht so gut geschwommen. Nach 40 km bin ich einfach von hinten gekommen, kurz vorbeigefahren und ein paar Minuten später schon wieder irgendwo im Lavafeld verschwunden. Der Name ist dann haften geblieben.

Auch bei anderen IronMan Rennen – z.B. das Jahr später bin ich dann Radrekord gefahren 4:24 h:mm.

Sebastian: Der ist ja auch ne Weile stehen geblieben?

Thomas: Ja, aber jetzt hat der Norman Stadler den Rekord – immernoch.

Sebastian: Hast du dich damals schon mit dem Thema Aerodynamik auseinander gesetzt? War das in der Zeit so ein Thema?

Thomas: Ehrlich gesagt schon, aber das war natürlich auf einem komplett anderen Niveau im Vergleich zu heute. Zum Beispiel gab es nicht diese Aerolaufräder. Die haben wir selber gebaut oder beim Radhändler bauen lassen. Radial gespeichte Laufräder gab es fast gar nicht und dann waren das oft so 36 Loch-Felgen mit einer sehr hohen Speichenzahl. Wir haben das einfach so gemacht, dass wir jedes zweite Loch ausgelassen haben und in die verbleibenden Löcher haben wir flache Speichen reingemacht. So fing das zum Beispiel an, dass es einen Unterschied gab zwischen Trainingslaufrädern und Wettkampflaufrädern.

Auch bei der Tour de France sind die damals mit 32-Loch oder 36-Loch Felgen und überkreuzten Speichen gefahren – das war ganz normal, es gab ja nix anderes. Außer beim Zeitfahren, da kam das dann mit der Scheibe auf. Zu der Zeit war es verboten, Sachen zu verkleiden. Das mit der Scheibe könnte man ja günstiger machen, wenn du das Speichenrad einfach verkleidest – aber das war verboten bei der UCI. Dann mussten die so konstruiert werden, dass die innen hohl sind. Dann ist es keine Verkleidung mehr, sondern ein tragendes Teil. So haben die das damals ein bisschen ausgetrickst. Das kam so Anfang der 90er Jahre.

Auch mit dem Triathlon Lenker – eigentlich sind die alle mit einem Rennrad gefahren. Erst wirklich durch Greg LeMond – der war ja der Erste der so einen Aufsatz verwendet hat.

Sebastian: Also waren das vorrangig Ergebnisse durch solche Experimente, weil schneller gefahren werden konnte – ohne dass es Aerodynamik genannt wurde?

Thomas: Am Ende war es das Ergebnis vom Selbstversuch. Wir wussten schon, dass man auf dem Rad flach sein muss – wenn es geht der Lenker tiefer als der Sattel und nicht umgekehrt.

Zum Beispiel gab es zu der Zeit noch keine Triathlon Rahmen. Wir hatten normale Straßenrahmen und dafür gab es spezielle Sattelstützen, die nach vorn gekröpft waren. Damit sitzt du nach vorn gekippt auf dem Rad. Wenn du im Vergleich zu den Radfahrern den Sattel sehr weit hinten hast und machst den Lenker zu tief, dann bist du extrem abgeknickt. So etwas haben wir auch probiert, aber wenn du so abgeknickt bist, sitzt du zwar flach auf dem Rad, kannst aber überhaupt keine Kraft mehr aufs Pedal bringen.

Wir haben dann an einen 28 Zoll Rahmen eine 26 Zoll Gabel montiert. Dann noch ein kleines Vorderrad rein. Damit war das Oberrohr natürlich nicht mehr waagerecht, sondern ging steil nach unten. Das war vom Fahrverhalten ganz brutal. Wenn es nur geradeaus ging war das super, aber wenn du eine Abfahrt mit Serpentinen gefahren bist, hattest du das gesamte Gewicht auf dem Vorderrad. Wenn du da nur ein bissen gebremst hast, hat es entweder sofort blockiert oder das Hinterrad ist hoch gekommen. Das war ganz ganz schwierig zu fahren. Naja gut, wenn du da drauf saßt, hattest du immer das Gefühl es geht runter. So war das.

So richtige Lenkeraufsätze gab es ja auch nicht. Wir hatten da einen Kumpel, der war Heizungsmonteur und der hat uns Kupferrohre besorgt. Die haben wir dann vorn angebaut. So hat das angefangen.
Klar haben wir uns Gedanken gemacht – du musstest flach sein, Druck aufs Pedal bringen. Vom Niveau war das natürlich weit davon entfernt, von dem was heute alles möglich ist.

Und es gab auch keine Leute mit Erfahrung. Die sind auch auf Hawaii mit ganz normalen Rennrädern und Bügellenker gefahren. Du konntest niemanden fragen. Bis zu meinem ersten Start auf Hawaii kannte ich nur eine einzige Person, die überhaupt jemals daran teilgenommen hat. Klar, die hatten dann mal ein paar Rennen in Deutschland oder mal beim Algäutriathlon mitgemacht oder bei uns – Friesenheim, Schömberg oder am Bodensee. Aber da war noch keiner von denen auf Hawaii.

Sebastian: Na die Frage, ob ihr auf der Bahn oder in einer Art Windkanal eure Aerodynamik getestet habt, ist ja damit auch völlig hinfällig.

Thomas: Diese Messsysteme gab es gar nicht für uns. Was willst du dann groß testen. Wenn du keinen Pulsmesser oder Wattsystem hast, dann bleibt das bei deiner subjektiven Einschätzung. Aus meiner Erfahrung ist das auch gar nicht mal so schlecht. Dieses Verhältnis, wie viel Kraft kann ich aufbringen im Verhältnis zu meiner Position.

Als Beispiel: Ein Schwimmer der spürt sofort, wenn der eine andere Hose trägt, an der irgendwas flattert. Er spürt sofort, dass er nicht mehr so gut gleitet. Wenn du also schon viele Kilometer gefahren bist, dann hast du schon so ein Gespür dafür entwickelt – oh ja, die neue Kette oder die Laufräder rollen gut, sind sehr direkt oder im Wiegetritt ist das zu weich, das verwindet sich hinten.

Aber das ist alles nicht vergleichbar mit den Möglichkeiten heute. Da gibt’s ne Bahn, Normbedingungen mit deinem Wattmessgerät, was Null-Komma-wasweißich genau ist und optimierst da im Millimeterbereich.

Sebastian: Du hast gesagt: es gab wenig Leute, die du fragen konntest. Wenn du heute einen Top-Athleten auf Hawaii siehst, dann hat er oder sie seinen Trainer dabei, eventuell noch einen Physiotherapeuten, kann den Bike-Fitter anrufen, fliegt vielleicht sogar den Schwimmtrainer mit ein. Im Vergleich dazu hast du selbst viel probiert, gebastelt und herausgefunden. Wie groß waren denn da so die Teams, gab es da so etwas wie Teams oder hat dich deine Familie unterstützt?

Thomas: Hmmm, eigentlich sind wir mit Freunden, Freundin, Partner oder mal mit den Eltern gereist. So ein richtiges Team hatten wir nicht. Man konnte sich vor Ort ein bisschen was organisieren, auch mit dem Reiseveranstalter zusammen.

Es gab zum Beispiel einen Physio vor Ort, der Abends vorbeigekommen ist und du konntest dich auf einer Liste eintragen. Mal war der dann richtig gut und mal hat er dich nur so ein bisschen eingecremt. Das hast du dir einmal angeschaut, ein paar Dollar auf den Tisch gelegt und gewusst ob sich das lohnt noch mal hinzugehen, oder eben nicht. Mit richtigen Teams hatte das nicht so viel zu tun.

Dafür waren wir aber damals schon ganz schön flott unterwegs. Daran sieht man dann auch, dass es das Training und der Kopf ist. Die Tatsache, dass man so ein Rennen wirklich machen will spielt mit Abstand die größte Rolle.

Wenn du nur die Technik betrachtest, dann musst du als Athlet schon vorn mit dabei sein, sonst hast du von vornherein Nachteile. Alle haben gute Räder – von den Top Leuten kommt ja keiner mit einem Billigrad oder Alurahmen. Wenn du das alles nicht mitnimmst, dann verschenkst du Minuten, die du durch Training nicht mehr so leicht rausholen kannst. Es ist ja so, dass du trainingsmäßig schon das machst, was du aushalten kannst oder was du verträgst – meist bist du schon am Limit und kannst nicht mehr so viel draufpacken. Klar kann man sich immer verbessern, keine Frage – aber beim Rad ne schlechte Aerodynamik, so dass dir von vornherein 10 Watt fehlen – da musst du im Training eher erst mal 2 Kilo abnehmen und das geht meist auch nicht mehr. Dann diese 10 Watt mehr zu treten, dafür brauchst du schon viele Kilometer mehr im Training, um die Zeit reinzuholen auf der Strecke. Das ist ein unglaublicher Aufwand.

Sebastian: In deiner Zeit, in der du aktiv als Profi unterwegs warst – würdest du die Aussage also unterschreiben, dass ein guter Radfahrer auch ein guter Mechaniker war?

Thomas: Ja, also die gröbsten Sachen musst du schon selbst schrauben können. Ein guter Mechaniker ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Aber vor dem Rennen eine neue Kette montieren oder – ach wir hatten damals noch Steuersätze mit Konterschraube – so etwas musstest du schon können, weil nicht gesichert war, dass vor Ort jemand ist.

Heutzutage, wenn ich mir manche Zeitfahrräder anschaue, da brauchst du ja einen Mechaniker, um das Rad in den Radkoffer reinzukriegen. Wenn dann alles hier und da im Rahmen oder Vorbau integriert ist wird es schnell auch mal komplexer.

Sebastian: Du hast ja schon einiges gesehen. Wenn du jetzt was erfinden könntest, was einen Sportler oder dich im Wettkampf schneller macht. Was wäre das? … Vielleicht könnte man über die Kette nicht nur das Rad antreiben, sondern noch einen Propeller – als Beispiel.

Thomas: Das ist schwierig. Aber die Idee mit dem Propeller ist ganz gut. Irgendwas mit der Kette noch zusätzlich antreiben. Oder vergleichbar zum Laufen: Die Armkraft noch für den Vortrieb nutzen – irgendwas mit Stöcken.

Also ich find es mal ehrlich gesagt ziemlich gut, dass es bei uns nicht so super kompliziert ist wie zum Beispiel bei den Skifahrern. Da brauchst du gleich ein riesiges Team, die wachsen – und wenn du dann super trainiert bist und dein Team schafft es nicht, deinen Ski auf das Niveau von den anderen zu bringen, dann kannst du nach Hause gehen mit deinem stumpfen Ski. Ich hab ja einmal so einen Wintertriathlon mitgemacht. Da habe ich mein eines paar Ski mitgenommen, das ich im Herbst zum Wachsen gegeben habe und das war es. Ich bin dort angekommen und da kamen die Jungs mit VW-Bussen an und hinten waren 20 Paar Ski drin. Die haben dann ne Rutsche gebaut, jeden einzelnen Ski ne halbe Stunde im Schnee gelagert, dann die Rutsche runterfahren lassen und die Zeiten gestoppt – da hatte ich schon gar keine Lust mehr am Wettkampf teilzunehmen.

Klar musst du ein gutes Rad haben mit einer guten Aerodynamik. Das lässt du dir dann im Winter einmal einstellen und dann hast du ein gutes Gesamtpaket für die Saison mit den Klamotten, dem Helm und den Laufrädern – und dann ist aber auch gut. Die Ski-Jungs haben 3 bis 4 Wachser dabei, die die ganze Nacht wachsen und Morgens um fünf und um sechs und um sieben wird die Schneetemperatur gemessen – das ist ja furchtbar.

Da lieb ich schon eher so das Schwimmen: Badehose und Schwimmbrille für 20 Euro und du kannst Weltrekorde schwimmen. Das ist eher so ein Idealfall.

Sebastian: Jetzt bist du aber geschickt zur günstigen Sportart gewechselt. Beim Radfahren sieht es ja schon wieder ganz anders aus.

Thomas: Ja klar. Aber hey, so ein Zeitfahrrad ist aber auch cool. Das ist einfach richtig cool. Und wenn du dann auch noch richtig drauf sitzt, wenn das gut aussieht, dann schau ich mir das auch total gern an. Egal ob das jetzt im Triathlon ist, oder beim Radrennen ein Einzelzeitfahren – das ist Hammer. Das macht einfach Spaß.

Sebastian: Jetzt hab ich noch zwei kleine Fragen für dich. Wenn du auf deinem Fahrrad sitzt, dann bist du ja quasi eins mit deiner Maschine. Als welches Tier würdest du dich beschreiben?

Thomas: Das Problem ist ja, dass der Mensch eines der ausdauerndsten Tiere überhaupt ist. Großwildjagden waren ja früher Hetzjagden. Es gibt kein Tier, welches ausdauernder ist als der Mensch… Also gut – hmmm – vielleicht irgend so ein Zugvogel.

Sebastian: Ein Kranich?

Thomas: Ja, ein Kranich. Aber das hat alles nicht so viel mit Radfahren zu tun. Oder warte mal. Es gibt Gänse, die über den Himalaya fliegen. Das geht ja eigentlich physikalisch gar nicht. Aber die kriegen das trotzdem irgendwie hin.

Sebastian: Geil, ich dank dir.

Thomas: Sehr gerne.

In the cold season of the year, you can meet many triathletes during their training camps on Fuerteventura. We met Thomas “Hell on wheels” Hellriegel and listened to his stories.

Sebastian: Hello Thomas, nice to meet you. You are kind of a legend – the first German IronMan Hawaii winner in Kona, 1997. This is exactly 20 years ago. Your nickname of that time was “Hell on wheels” – Did that derive from your name or did it form after your victory in Kona?

Thomas: No, that came after my first public competition in 1995. I didn’t expect great chances for a top end ranking. I just went to the competition and cycling was my strength. I just wanted to see what’s possible on the bike. It happened that I came in Second. After cycling, I had a 12-13 minute lead on Mark Allen – who already had five victories.

Sebastian: That means you came in First?

Thomas: Yes, I led the race for approximately 6 hours – up until km 38 or 39 during the run. Sure, he had to catch up and I wasn’t that bad in running. If I had known that I had a perspective to get on the podium, then I would have cycled a bit more defensive and would have run a bit faster. Whatsover – that’s how it came. The Australian Greg Welch – who won the race in 1994 (the year before) – said during the press conference “It’s hell on wheels.”

During the swim I was a bit behind – I wasn’t such a good swimmer at that time. After 40km I came from behind, overtook and disappeared a few minutes later into the lava field. The nickname remained after that.

Also during other IronMan races, e.g. the following year, I rode cycling record: 4:24 h:mm.

Sebastian: And that stayed for a while?

Thomas: Yes, but now Norman Stadler has the record – still.

Sebastian: Have you dealt with aerodynamics at that time? Was that a topic of interest?

Thomas: Honestly, it was, but surely at a completely different level compared to today. For example, we had no aero wheels. We built them ourselves or had them built by a bike dealer. There existed almost no radial-spiked wheels and if so, then they were often 36 hole bicycle rims with a high number of spokes. We left our every second hole and put flat spokes into the remaining ones. There began to be a difference between training wheels and competition wheels.

Even at the Tour de France they rode with 32-hole or 36-hole wheel rims and crossed spokes – that was normal, indeed there was nothing else. Except in time trial, that’s were the disc wheel came up. During that time it was forbidden to cover up items. You could have a disc wheel much more cheaply if you would cover up the spoke wheel – but that was forbidden by UCI. They then needed to be designed in a way that they were hollow. Then, its no longer a covering but a integral part. That’s how they outsmarted the rules. That was during the early 90s.

The same with triathlon handlebars – basically everyone rode road bikes. Greg LeMond – he was the first to use such kind of top piece.

Sebastian: So, these were primary results of such experiments, because you were able to cycle faster – without calling it aerodynamics?

Thomas: In the end it was the result of self-experimentation. We did know that one must be flat on the bike – if possible the handlebars lower than the saddle and not the other way around.

For example, there were no triathlon frames at the time. We used normal road frames and special seat posts, which were cranked at the front. Therewith you’re sitting tilted forward on the bike. Compared to cyclist, if you have the bike saddle very much at the back and the handlebars too low, then you’re extremely bent. We’ve tried something like that, but even if you’re sitting quite flat on the bike, if you’re bent like that, you can’t put any power on the pedal.

We then mounted a 26 inch fork to a 28 inch frame. Then including a small front wheel. Of course, the top tube was no longer horizontal, but went down steeply. That was quite brutal looking at drivability. It was great just going straight but if you went downhill with serpentine you had the whole weight on the front wheel. You only had to brake slightly and it either blocked immediately or the back wheel came up. It was difficult to ride. Well, if you sat on it, you always had the feeling it goes down. That’s how it was.

There were no real handlebars as we know them today. We had a mate who was a heating engineer and he organized copper tubes for us. That’s what we fixed at the front. That’s how all began.

Sure, we thought about it – you need to be flat, put power on the pedal. Of course, this was far from what is possible today. And there were no people with experience. Even on Hawaii, people rode normal road bikes and normal handlebars. You couldn’t ask anyone. Until my first start on Hawaii, I knew only one person who had ever participated there. Sure, they did some races in Germany or participated at the Algäutriathlon. Or with us: Friesenheim, Schömburg or Lake Constance. But none of those have ever been to Hawaii.

Sebastian: Well, the question whether you have tested your aerodynamics in a kind of wind tunnel or cycling track is therewith irrelevant.

Thomas: Such measuring systems didn’t exist for us. What do you want to test? If you don’t have a heart rate monitor or cycling power meter, you need to rely on your subjective judgment. From my experience it’s not that bad. This relation of how much power I can put on the pedal compared to my seating position.

An example: A swimmer immediately feels it, when wearing different swimming trunks, where something flutters. He immediately feels that he does not glide so well. So, if you’ve been cycling many kilometers, you’ve already developed a feeling for it – oh yes, the new chain or wheels roll well, are very direct or riding out of the saddle is too smooth, it tangles up.

AThis is not comparable to the possibilities today. There’s a cycling track, standard conditions with your power meter, which is zero-point-something and you optimize in the millimeter range.

Sebastian: You said there were few people you could ask. Today, if you see a top athlete on Hawaii he or she is accompanied by a coach, maybe a physiotherapist, there is the possibility of calling the bike-fitter, has maybe even his/her swimming-coach flown in. In comparison, you have tried and figured out a lot yourself, had homemade materials. How big were the teams of that time, were there even something like teams or did your family support you?

Thomas: Hmmmm, basically we travelled with friends, girlfriend, partner and sometimes parents. We did not have a real team. You could organize a little bit locally, maybe together with the travel agent.

There was, for example, a physio on side, who came by in the evenings and you could enter his list. Sometimes the physio was very good; sometimes he only put some cream on you. You did that once, put a few dollars on the table und knew if it was worth it or not. It didn’t have that much with the right team to do.

But we were pretty fast anyways back then. This shows that its all head and training. The fact that you really want to make such a race plays by far the biggest role.

Only looking at the technique, you need to be an athlete that takes part, otherwise you’re having disadvantages from the start. Everyone has good bikes – none of the top athletes uses cheap bikes or aluminum frames. If you don’t take part in it, you’re loosing minutes; you can’t make up for that with training. You’re already doing as much training as you can handle – often you’re already at your limit and can’t just add more. Surely, you can almost improve, no question – but having a bad aerodynamic on the bike, so that you lack 10 watt from the start – you rather have to loose 2 kilos during training and that’s usually no longer possible. Then having to come up with these extra 10 watt, for that, you need much more kilometers during your training in order to get the time back in. It’s an enormous effort.

Sebastian: Looking at your time as an active professional triathlete – would you sign the statement that a good cyclist was a good mechanic?

Thomas: Surely, the biggest things you need to be able to get done yourself. To be a good mechanic is maybe a bit overstated. But to be able to mount a new chain before the race or – ah we still had headsets with counter screws – such stuff you had to have experience with, as it wasn’t ensured that there was someone on site to help you.

Nowadays, looking at some time trial bikes, you must already have a mechanic to be able to fit the bike into your bike case. If all is integrated in the frame or stem it easily becomes much more complex.

Sebastian: You’ve seen a lot. If you could invent something to make an athlete or yourself faster in a competition – what would it be? … M you could use the chain not only to move the bike but also to propel a propeller – as an example.

Thomas: That`s difficult. But the idea with the propeller is quite good. To additionally move something else with the chain. Or compared to running: use the arm strength to push forward – something with sticks.

Honestly said, I like it that it’s not as complicated with us as with e.g. skiers. You need a huge team from the beginning, one that grows – and as soon as you’re extremely well trained and your team isn’t able to get your skis up to the level of the others, you can go home with your dull skies. I participated in a winter triathlon once. I took my one pair of skis with me which had been waxed in autumn, and that was it. When I arrived, other guys came with VW-busses and had 20 pairs of skis in the back. They put up a slide, had every single ski lying in the snow for half an hour and then tested them on the slide while stooping the time – I had no more desire to participate in the competition.

Clearly, you need to have a good bike with good aerodynamics. You’ll have it adjusted during winter and then have a good overall package for the season with clothes, helmet and wheels – and that’s pretty much it. The skiers have 3 or 4 people for waxing with them who wax the skis all night long, and in the morning at 5am, 6am and 7am they measure the snow temperature – that’s terrible.

I rather love swimming: swimming trunks and goggles for 20 Euro and you’re able to swim world record. That’s more the ideal case.

Sebastian: Now you cleverly changed to topic towards the cheapest type of sports. It looks quite differently with cycling.

Thomas: Sure. But hej, such a time trial bike is pretty cool. It’s just really cool. And if you sit properly on it, while looking good, than I like to take a look. Whether it’s a triathlon or an individual time trial in cycling – it’s simply fun.

Sebastian: I only have two more short questions. When sitting on your bike, you’re almost one with the machine. As which animal would you describe yourself?

Thomas: The problem is that humans are one of the most persisting animals. Big-game hunting used to be coursing. There is almost no animal that’s more enduring than human being – ok – hmmmm – maybe some kind of migratory bird.

Sebastian: A crane?

Thomas: Yes, a crane. But that doesn’t have much to do with cycling. Or wait… there are geese flying over the Himalayas. That’s actually physically not possible. But they still do it somehow.

Sebastian: Great, thank you very much.

Thomas: My pleasure.