Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf – dies hat Profi-Triathletin Kathi Wolff schon lange erkannt und genauso wie sie ihre physische Form fortlaufend trainiert, trainiert und arbeitet sie auch an ihrer Aerodynamik.

Die Triathlon Zeitschrift Tritime hat vor einiger Zeit ausführlich über Kathis erste Erfahrung mit dem aeroTEST berichtet. Hier hatte sich gezeigt, dass z.B. das Mitführen einer Flasche hinter ihrem Sattel einen zeitlichen Vorteil für Kathi brachte. Ihren besten cda-Wert erreichte sie mit 0,236 m2 (aeroscore 23,6).

Vergangenes Wochenende war Kathi wieder unterwegs, um diesmal kleine Veränderungen an ihrer Lenkerposition auf aerodynamische Auswirkungen zu testen. So erreichte sie eine Verbesserung ihres cda-Wertes auf 0,224 m2 (aeroscore 22,4) was einer zeitlichen Verbesserung von 5 Minuten entspricht; berechnet auf die Radstrecke der Challenge Heilbronn.

Sieh dir einen Clip von Kathi Wolff beim aeroTESTing an.

Auch kleinste Positionsveränderungen an Lenker oder Extensions können sich schnell aerodynamisch vorteilhaft auswirken. Hierbei ist aber zu beachten, dass sich der Muskelapparat erst an neue Positionen gewöhnen muss. Daher empfehlen wir nie kurz vor einem wichtigen Wettkampf Veränderungen der Position vorzunehmen, sondern es wie Kathi zu tun: erst einen Wettkampf erfolgreich bestreiten und dann rechtzeitig auf den nächsten „aerodynamisch“ optimieren und trainieren.

After a competition is before a competition – professional triathlete Kathi Wolff has long recognized this basic rule of triathlon and just like she is constantly working on her physical form, she also works on and trains her aerodynamics.

Some weeks ago, the triathlon magazine Tritime has already reported about Kathi’s first experience with the aeroTEST. It had been shown that e.g. if Kathi has a bottle behind her saddle, this leads to a temporal advantage for her. On that day, Kathi reached her best cda value at a number of 0.236 m2 (aeroscore 23.6).

Last weekend, Kathi was on the road again to find out about aerodynamic effects of small changes to her steering position. Thus, she reached an improvement of her cda value to 0.224 m2 (aeroscore 22.4) which corresponds to a temporal improvement of 5 minutes; based on the bike course of the Challenge Heilbronn.

Watch a video of Kathi Wolff while aeroTESTing.

Even the smallest position changes on handlebars or extensions can have a beneficial effect on aerodynamics. However, it must be noted that the muscular apparatus first needs to get used to new positions. Therefore, we do not recommend to make changes to the position just before an important competition, but instead do the same as Kathi: first successfully compete in a competition and then optimize and train “aerodynamically” in time for the next one.