Wie bereitest du dich auf einen aeroTEST vor?

 

Teil 1: Vorbereitung

  • Du bist auf der aeroDATA angemeldet. Die aeroDATA ist der erste Schritt, um deine Aerodynamik freizuschalten.
  • Du hast einen Powermeter, GPS-Sensor und empfehlenswert einen Speedsensor. Dein Powermeter und Speedsensor sind bereits kalibriert.
  • Du hast dir einen Testablauf überlegt und ein Testprotokoll erstellt.
  • Du hast bereits eine Teststrecke bzw. hast dir in auf der aeroDATA eine Teststrecke in deiner Nähe herausgesucht.

Die folgenden Schritte sind notwendig, wenn du mittels unserer aeroAPP testen möchtest.

  • Du hast dir die aeroAPP aus dem Garmin IQ Store geladen und auf deinem Garmin Edge Device (siehe Kompatibilität) heruntergeladen.
  • Du hast dein Smartphone mit deinem Garmin gekoppelt und dich in der aeroAPP mit deinem aeroDATA Account angemeldet.
  • Als Freemium Mitglied kannst du nur zwei Setups testen, möchtest du mehr testen, wäre dies ein guter Zeitpunkt, deinen Account auf Premium upzugraden.
  • Du machst einen Funktionstest mit der aeroAPP

Teil 2: Die Teststrecke

Die Teststrecken auf der aeroDATA sind von uns geprüft und freigegeben. Sie erfüllen die Mindestanforderungen, die für valide Rahmenbedingungen notwendig sind. Solltest du dir eine neue Teststrecke aussuchen, sollte diese möglichst wenig Baumbewuchs haben und verkehrsarm sein. In der Graphik siehst du unsere Empfehlungen für eine Teststrecke.

Wir empfehlen die Teststrecke immer einmal vorher abzufahren. Solltest du nicht mit unserer aeroAPP testen, empfiehlt es sich beim Abfahren Marker zu setzen. In der Graphik siehst du noch einmal den Testablauf. Deine Marker würdest du dir bei deinem Startpunkt und nach 1km setzen, sowie bei deinen beiden Wendepunkten. So brauchst du beim testen nicht mehr auf die Entfernungsanzeige deines GPS Geräts schauen und kannst dich komplett auf den aeroTEST konzentrieren. Diese Fahrt kannst du auch zur Kalibrierung deines Speedsensors nutzen. Beim Testen mit der aeroAPP geschieht dieses alles automatisch.

In unserem nächsten Tutorial gehen wir näher auf den aeroTEST und das Hochladen von Daten auf die aeroDATA ein. Auf unserer Webseite ( FAQ ) und in unserer #afasteryou Blogserie findest du noch mehr Informationen zum Testablauf und was du alles testen kannst.

How to prepare myself for an aeroTEST.

Part 1: Preparation

  • You are already registered on aeroDATA. The aeroDATA is your first step to unleash your aerodynamics.
  • You have a Powermeter, GPS-Sensor and highly recommended a Speedsensor. Your Powermeter and Speedsensor are already calibrated.
  • You planned your test and prepared a test protocol.
  • You already have a testroute, or have chosen one from the aeroDATA in your vicinity.

The following steps are only necessary if you will test with our aeroAPP:

  • You have downloaded the aeroAPP from the Garmin IQ store and installed the App on your Garmin Edge device.
  • You have a Smartphone which is connected to your Garmin device and you already logged yourself into the aeroAPP with your aeroDATA credentials.
  • As a Freemium member you can only conduct two Setups. If you want to do more than two Setups, this would be a good opportunity to upgrade your membership to Premium.
  • You have performed a functionality test with the aeroAPP.

Part 2: Testroute

All the public test routes on the aeroDATA have been checked by us and meet the minimum requirements to provide valid test results. If you want to test at a new location you should make sure that there is not too much interference by trees and traffic on your location of choice. In the graphic below you can see some recommendations for test routes and examples of not so good ones.

We recommend to conduct a recce on the test route beforehand. If you are not conducting the aeroTEST with the aeroAPP it is recommended to set markers. In the second graphic you can see once more the test procedure. Your markes should be set at the startpoint and after 1km, as well as your turning points. By doing so you only have to concentrate on your test and don’t have to look at the distance on your GPS device. You can also use the recce to calibrate your Speedsensor. If you use the aeroAPP all this will be done automatically.

In our next Tutorial we will look in more into our aeroTEST and uploading files to the aeroDATA. On our Website (FAQ) and our  #afasteryou series you are able to find more details to and what you can test.